Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
9. März 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Róža Domašcyna
»Sprachinseln mit regem Fährverkehr«
Moderation: Ralf Pannowitsch

Wo Sprach- und Ländergrenzen voneinander abweichen, eröffnet sich ein weiter Raum für Konflikte aller Art, aber auch für fruchtbaren Austausch. In der diesjährigen Veranstaltungsreihe »Grenzwelten« werden wir Regionen vorstellen, in denen mehrere Sprachen gesprochen, mehrere Kulturen gelebt werden. Dazu werden wir Autoren und Übersetzer aus Kärnten, Flandern oder der französischsprachigen Schweiz in Leipzig begrüßen. Doch wozu immer in die Ferne schweifen? Nur einen Steinwurf entfernt liegt eine geheimnisvolle Sprachinsel, die durch regen Fährverkehr mit vielen europäischen Nachbarn verbunden ist. Die sorbische Dichterin und Übersetzerin Róža Domašcyna ist eine »ideale Bewohnerin des poetischen Zwischenraums der Zweisprachigkeit« (Michael Braun). Besonders mit ihren sprachexperimentellen Gedichtbänden »zwischen gangbein und spielbein« und »selbstredend selbzweit selbdritt« wurde sie unter deutschsprachigen Lyrikliebhabern weithin bekannt. Andere Sammlungen veröffentlichte sie in sorbischer Sprache. Darüber hinaus übersetzte Róža Domašcyna u.a. tschechische Lyrik ins Sorbische und sorbische Poesie ins Deutsche. Immer wieder bricht sie zu originellen Erkundungen von Sprach- und Denkgrenzen auf.

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Vereins »Die Fähre« e.V., gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86