Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. Dezember 2016 / 19 Uhr / Leipziger Stadtbibliothek
Eugen Ruge
»Follower. Vierzehn Sätze über einen fiktiven Enkel«
Moderation: Thorsten Reich
Fünf Jahre nach dem internationalen Erfolg von »In Zeiten des abnehmenden Lichts« entwirft Eugen Ruge eine Geschichte, die in Ton und Tempo kaum unterschiedlicher sein könnte und sich doch als überraschende Fortschreibung erweist. Ein Buch über die Zukunft, in der wir schon heute leben. Unter dem künstlichen Himmelsblau von HTUA-China ist ein Mann unterwegs, um die neueste Geschäftsidee seiner Firma zu vermarkten: »true barefoot running« heißt das erstaunliche Produkt. Nio Schulz lebt mit Big Data, in einer Welt der Genderkameras, der technischen Selbstoptimierung. Er schwimmt im Strom unaufhörlicher Information. Aber auf dem Weg zum Geschäftstermin verschwindet er vom Radar der Überwachungsbehörden. Voller überraschender Einfälle und Echos, mit sarkastischem Humor und auf distanzierte Weise mitfühlend, erzählt Ruge die Geschichte der nächsten Generation und zugleich, in einer aberwitzigen Ausholbewegung, die Vorgeschichte - von allem. »Ein grotesker, sehr komischer und äußerst unterhaltsamer Roman über unsere absurde Gegenwart.« (SZ)

Eugen Ruge wurde 1954 in Soswa (Ural) geboren. Der diplomierte Mathematiker begann seine schriftstellerische Laufbahn mit Theaterstücken und Hörspielen. Für »In Zeiten des abnehmenden Lichts« bekam er 2011 den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen bei Rowohlt der Roman »Cabo de Gata« (2014) sowie die Bände »Theaterstücke« (2015) und »Annäherung. Notizen aus 14 Ländern« (2016).

Eintritt: 4,- / 2,- (Ermäßigung nur für Inhaber des Leipzig-Passes)

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und der Leipziger Städtischen Bibliotheken


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86