Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. April 2017 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
»Mensch bleiben«
Akos Doma »Der Weg der Wünsche«
Der Autor in Lesung und Gespräch mit Ulrike Feibig
Es beginnt mit einem Kindergeburtstag im Kreis der Familie, doch nicht nur die Kirschbäume werfen ihren Schatten: Für die Eltern Teréz und Károly ist das Leben im sozialistischen Ungarn unerträglich geworden. Niemand darf von ihren Fluchtplänen erfahren - schon gar nicht die Kinder, die einem Urlaub am Balaton entgegenfiebern und sich bald wundern müssen, als der geliebte See am Fenster vorbeifliegt. Mit viel Wagemut schaffen es die vier über die Grenze nach Italien. Dort stellt sie der sich endlos dehnende Sommer im desolaten Auffanglager auf eine Probe, die keinen von ihnen unberührt lässt. Akos Doma, der selbst als Jugendlicher mit seiner Familie Ungarn verließ, »beleuchtet zum einen die rein äußeren Umstände einer Entwurzelung, zum anderen gelingt es dem Autor, anschaulich zu machen, wie Menschen in der Drucksituation des Ausgeliefertseins ihre eigenen Maßstäbe und Wertvorstellungen zu revidieren bereit sind. Und wie es sich anfühlt und anhört, wenn ein kleiner Traum nach dem anderen zerplatzt.« (Tagesspiegel)

Akos Doma, geboren 1963 in Budapest, ist Autor und Übersetzer (u.a. Werke von Sándor Márai und Péter Nádas). 2001 erschien sein Debütroman »Der Müßiggänger«, 2011 »Die allgemeine Tauglichkeit«. Doma erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt etwa das Grenzgängerstipendium der Robert Bosch Stiftung, den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis 2012 und das Prager Literaturstipendium 2014. Akos Doma lebt mit seiner Familie in Eichstätt.

Ulrike Feibig, 1984 in Magdeburg geboren, studierte Kunstvermittlung und Literarisches Schreiben in Leipzig. Ihr Lyrikdebüt »perlicke perlacke, mein Herz schlägt« erschien 2016 im poetenladen.

Eintritt: 3,- / 4,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig

Das Projekt »Mensch bleiben« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Robert Bosch Stiftung.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86