Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
11. April 2017 / 19.30 Uhr / Großer Saal
Margot Käßmann und Gregor Gysi
»Die Welt verändern«
Gespräch über die Reformation, den Glauben und die Fragen der Gegenwart
Moderation: Uwe Birnstein

Am 31. Oktober 1517 setzte Martin Luther mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen einen Prozess in Gang, der die Welt veränderte: Kirchliche und weltliche Autoritäten wankten, die Freiheit des Gewissens geriet in den Blickpunkt. Doch welche Antworten kann der Glaube auf die drängenden Fragen der Gegenwart geben, die vielerorts durch Elend, Krieg und Flucht geprägt ist? Wie kann er zum gegenseitigen Verständnis in der Gesellschaft beitragen? - Diesen Fragen widmen sich die Beiträge in dem Buch »Die Welt verändern - Was uns der Glaube heute zu sagen hat« (edition chrismon 2016).

Zu Wort kommen durchweg Persönlichkeiten, die der Kirche aus unterschiedlichen Gründen fernstehen, wie die für ihre couragierte Berichterstattung ausgezeichnete Journalistin Dunja Hayali, der Politiker Gregor Gysi, der Verleger Jakob Augstein, Rabbiner Walter Homolka oder der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide.

Gysi bekennt: Für ihn sei Martin Luther »deshalb ein besonders Großer, weil er in einem völlig festgezurrten System den Mut hatte, zu sagen: ›Ich mache nicht mehr mit. Ich veröffentliche meinen Protest. Obwohl ich dafür verfolgt werden könnte.‹ Wenn ein System so pervertiert ist, dann ist irgendwann ein Endpunkt erreicht. Und dann muss es immer einen geben, der den Mut hat, zu sagen: So nicht!«

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Reservierung ab 28.3. unter 0341 / 99 54 134

Veranstaltung der Evangelischen Verlagsanstalt und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86