Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
20. April 2017 / 19.30 Uhr / Saal 3
Zum Welttag des Buches
Ein untadeliger Mann und eine treue Frau
Mit Sigrid Löffler und Ulrich Noethen
Von drei Leben im British Empire, zwischen Malaysia, Wales, Hongkong und England, erzählt Jane Gardam in ihrer »Old Filth«-Trilogie um den Kronanwalt Edward Feathers, seine Frau Betty und deren Geliebten Terry Veneering. Ein Panorama des »Edwardian Age«, als die Welt nahezu komplett britisch erschien. »Ein untadeliger Mann«, »Eine treue Frau« und »Letzte Freunde« sind die Romane in der Übersetzung von Isabel Bogdan (Hanser Berlin 2015-2016) überschrieben; sie alle beherrschten die Bestsellerlisten: »Wer die drei meisterhaft erzählten Bände in Folge liest, sieht sich in einem kunstvoll geknüpften Netz der Anspielungen, Rückblenden und Verweise aufs Angenehmste verstrickt. ... Gardams Figuren wissen viel mehr, als sie aussprechen, ihre Romane sind Lehrbücher des Lebens.« (Die Welt)

Sigrid Löffler führt durch den Abend. Sie arbeitete u. a. als Redakteurin und Wiener Kulturkorrespondentin der »Süddeutschen Zeitung«, als Feuilletonchefin der »Zeit«, war Mitglied des »Literarischen Quartetts« und gab die Zeitschrift »Literaturen« heraus. Sie lebt als freischaffende Publizistin und Kritikerin in Berlin.

Ulrich Noethen liest aus den Romanen. Er arbeitete an Bühnen in Freiburg, Köln und Berlin, spielte in Film- und Fernsehproduktionen. 1998 wurde er als bester Hauptdarsteller mit dem Deutschen Filmpreis für »Comedian Harmonists« und 2001 mit dem Bayerischen Filmpreis für »Das Sams« ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.

Eintritt: 5,- / 4,- EUR

Reservierung ab 10.4. unter 0341 99 54 134

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e. V. - Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86