Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
11. April 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Wir Strebermigranten
Ijoma Mangold »Das deutsche Krokodil«
Moderation: René Aguigah
Ijoma Alexander Mangold wächst in den siebziger Jahren in Heidelberg auf. Seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater ist aus Nigeria nach Deutschland gekommen, um sich zum Facharzt für Kinderchirurgie ausbilden zu lassen. Weil es so verabredet ist, geht er nach kurzer Zeit nach Afrika zurück und gründet dort eine neue Familie. Erst 22 Jahre später meldet er sich wieder und bringt Unruhe in die Verhältnisse.

Ijoma Mangold, heute einer der profiliertesten Literaturkritiker, erinnert sich an seine Kindheits- und Jugendjahre. Wie wuchs man als »Mischlingskind« und »Mulatte« in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen - mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?

»Viel mehr als eine persönliche Geschichte: Es ist zugleich ein Gesellschafts- und Epochenporträt en miniature« (Süddeutsche Zeitung).

Ijoma Mangold, geboren 1971, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und Bologna. Nach Stationen bei der Berliner Zeitung und der Süddeutschen Zeitung ist er seit 2013 Literaturchef der ZEIT. Zusammen mit Amelie Fried moderierte er »Die Vorleser« im ZDF und er gehört zum Kritiker-Quartett der SWR-Sendung »lesenswert«. »Das deutsche Krokodil« erschien 2017 im Rowohlt Verlag.

René Aguigah, 1974 geboren, studierte Geschichte, Philosophie, Journalistik, schrieb für verschiedene Kulturzeitschriften und Feuilletons und leitet heute die Abteilung »Kultur und Gesellschaft« bei Deutschlandradio Kultur.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86