Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. Juni 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Wir Strebermigranten
»Die Welt ist ein großer Flipper«
Velibor Čolić im Gespräch mit Mirsad Maglajac
Dolmetschen und deutsche Lesung: Ralf Pannowitsch

Ohne Geld und ohne Freunde findet sich der Erzähler in Rennes wieder. Er spricht drei Worte Französisch: Jean, Paul und Sartre. Dabei hat er bereits drei Romane veröffentlicht - in einem Land, das es nicht mehr gibt. In Frankreich muss er einen Sprachkurs für Analphabeten besuchen. Zwischen afrikanischen Familien und russischen Ex-Soldaten lernt er die wichtigsten Überlebensstrategien. Vor allem aber kämpft er darum, nicht als namenloser Flüchtling unter vielen zu verschwinden, sondern Schriftsteller zu bleiben. Er wird weiter schreiben, und zwar auf Französisch. Poetisch, tieftraurig und voller Witz erzählt Čolić von der existentiellen Erfahrung, sich seiner Heimat beraubt zu sehen und in der fremden Sprache eine neue Heimat zu finden.

Velibor Čolić wurde 1964 in einer bosnischen Kleinstadt geboren, lebt aber seit 25 Jahren in Frankreich. Sein Roman »Sarajevo omnibus« (2012) wurde mehrfach ausgezeichnet. »Die Welt ist ein großer Flipper« (im Original: »Manuel dExil«, ins Deutsche übertragen von Claudia Steinitz) erschien 2017 bei Hoffmann und Campe.

Mirsad Maglajac, 1969 in Bosnien geboren, studierte südslawische Sprachen und Literaturen in Sarajevo und kam 1993 als Kriegsflüchtling nach Berlin. Dort studierte er Soziologie, Politikwissenschaften und Serbistik/Kroatistik. Nach jahrelangem Engagement in der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit arbeitet er heute als selbständiger Interkultureller Berater und Übersetzer.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86