Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
4. September 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Thomas Keiderling
Der Leipziger Verlag Bernhard Tauchnitz
Ein Pionier des modernen Taschenbuches
Nach langwierigen Recherchen erschien im vergangenen Jahr im Sax Verlag eine Monografie zum Tauchnitz Verlag aus der Feder von Melanie Mienert, Thomas Keiderling, Stefan Welz und Dietmar Böhnke. In seinem Vortrag für den Leipziger Bibliophilen-Abend zeichnet der Mitautor Thomas Keiderling - zugleich Verfasser des bekannten Werks »Aufstieg und Niedergang der Buchstadt Leipzig« (ebenfalls Sax Verlag, 2012) - das bewegte Bild eines untergegangenen Verlags nach, der wie kein anderer für die Internationalität der alten Buchstadt Leipzig stand.

Bernhard Tauchnitz ebnete mit seinen englischsprachigen Buchreihen (u. a. »Collection of British Authors«) den Weg zur Völkerverständigung. Zugleich war er der reichste Buchhändler Sachsens im 19. Jahrhundert und schuf das moderne Taschenbuch, das erst viel später durch damals noch unbekannte Verleger wie Anton Philipp Reclam neu entdeckt und belebt wurde.

Eintritt frei

Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abends e. V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86