Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Gerster
29. November 2018 / 19.30 Uhr / Saal 3
Wir Strebermigranten
Zsuzsa Bánk liest aus »Weihnachtshaus«
Moderation: Claudia Kramatschek
Zwei Freundinnen betreiben gemeinsam ein Café. Mit einer guten Gabe Humor und Lebensklugheit meistern sie ihren Alltag - als Mütter, Geschäftsfrauen und Besitzerinnen eines Wochenendhauses im Odenwald, unbewohnbar noch, das Dach offen, keine Fenster. Doch immer wieder Ziel ihrer Träume: Irgendwann einmal hier Weihnachten feiern, alle zusammen... Eine beglückende Geschichte von einer innigen Freundschaft, vom Loslassen und Annehmen, vom Aufbrechen und von Momenten, in denen man das Leben beim Schopf packen muss.

Zsuzsa Bánk, geboren 1965, arbeitete als Buchhändlerin und studierte anschließend in Mainz und Washington Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin in Frankfurt a.M. Für ihren ersten Roman »Der Schwimmer« wurde sie u.a. mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen ihre Romane »Die hellen Tage« und »Schlafen werden wir später«. Die gefeierte Autorin ist bekennende Weihnachtsliebhaberin: »In der Vorweihnachtszeit tummelt sich vieles in mir. Eine Art Gewitterwelt des Herzens.«

Die Literaturkritikerin und Kulturjournalistin Claudia Kramatschek schreibt u.a. für Deutschlandradio Kultur und die Neue Zürcher Zeitung. Sie war und ist Mitglied in verschiedenen Literaturjurys, darunter die Jury für den Deutschen Buchpreis.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR. Veranstaltung der Evangelischen Verlagsanstalt/edition chrismon und des Literaturhauses Leipzig, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49. 341. 9954 134 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2018 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134