Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
21. April 2022 / 19 Uhr / Literaturcafé
Lukas Rietzschel »Raumfahrer«
Moderation: Pia Heine
Gebäude lassen sich abtragen und neu aufbauen, Erinnerungen nicht. Jan und seine Eltern sprechen nicht viel über das Heute und erst recht nicht über das Gestern. Erst als Herr Kern auftaucht, kommt das fragile Gleichgewicht der Familie ins Wanken: Welche Beziehung führte Jans Mutter mit dem Vater von Herrn Kern? Und was haben die Kerns mit der Kunst von Georg Baselitz zu tun? Immer weiter arbeitet sich Jan durch das Schweigen mehrerer Generationen, taucht ein in die Geschichte der Baselitz-Brüder, die Geschichte seiner Eltern und begreift, dass die Gegenwart nicht nur aus der eigenen Vergangenheit besteht. - In seinem neuen Roman erzählt Lukas Rietzschel von den Erfahrungen der Nachwende- und Nachkriegsgenerationen, von Ost-West-Unterschieden und von Verletzungen, die sich durch Familien hindurchziehen und scheinbar nie verheilen (dtv 2021).

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. Sein Debütroman »Mit der Faust in die Welt schlagen« (2018) war ein Bestseller, der auch seinen Weg ins Theater fand, für den aspekte-Literaturpreis nominiert war und mit dem Gellert-Preis ausgezeichnet wurde. Im Frühjahr 2021 wurde am Schauspiel Leipzig der erste dramatische Text von Lukas Rietzschel, »Widerstand«, uraufgeführt.

Eintritt frei. Anmeldungen bitte per E-Mail an sachsen@fes.de oder per Fax: 0341 9 60 50 91

Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung/Landesbüro Sachsen. Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86