Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Root Leeb
11. September 2023 / 19.30 Uhr / Garten
Buchpremiere
Rafik Schami »Wenn du erzählst, erblüht die Wüste«
Die Veranstaltung findet draußen statt - bitte warme Kleidung mitbringen.
»Ein Genie aus dem Morgenland. Rafik Schami ist ein unermüdlicher Brückenbauer zwischen Orient und Okzident. Ein orientalischer Meister der deutschen Sprache.« (Sabine Berking, FAZ)

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie: Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von »Tausendundeiner Nacht« begeistern wird (Hanser 2023).

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein umfangreiches Werk wurde in 33 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis »Gegen Vergessen - Für Demokratie« und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Im Hanser Verlag erschienen nach »Die dunkle Seite der Liebe« (2004) u.a. »Das Geheimnis des Kalligraphen« (2008), »Sophia oder Der Anfang aller Geschichten« (2015), »Die geheime Mission des Kardinals« (2019) und zuletzt »Mein Sternzeichen ist der Regenbogen« (2021).

Eintritt: 10,- / 7,- EUR

Kartenreservierung unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86