Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
17. Mai 2024 / 16 Uhr / Literaturcafé
Zum Wave Gotik Treffen 2024
Verteufelte Waldgötter. Die Christianisierung der Germanen
Vortrag von Thomas Höffgen
Die Germanen waren naturreligiös und verehrten ihre Götter in heiligen Hainen. Im Zuge der Zwangschristianisierung im Mittelalter wurde diese Waldreligion jedoch verteufelt: Die heiligen Bäume wurden gefällt, die holden Naturgeister zu Dämonen degradiert und die heidnischen Bräuche als Hexenwerk gebrandmarkt. Thomas Höffgen erzählt die dramatische Geschichte der Verteufelung und spannt den Bogen bis in die Gegenwart.

Thomas Höffgen, Germanist und Philosoph, erforscht pagane Traditionen und naturmagische Folklore in Europa. Er ist Autor mehrerer Bücher im Bereich der germanischen Altertumskunde und nordischen Naturreligion. www.thomashoeffgen.de

Eintritt: 5,- EUR / 4,- EUR. Für Besucher mit WGT-Bändchen ist der Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86