Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. Oktober 2009 / 20 Uhr / Literaturcafé
Luo Lingyuan
LITERARISCHE LANDSCHAFT CHINA
Lesung und Gespräch. Moderation: Katrin Buchta

»Aufsteigender Drache« heißt die Firma des jungen Unternehmers Dai Xinkong in Luo Lingyuans Roman »Die Sterne von Shenzhen« (dtv 2008). Bei der Neujahrsfeier kann er den Angestellten von neuen Erfolgen berichten: Der Umsatz mit einem Kräuterelixier, das angeblich die Lern- und Denkfähigkeit steigert, entwickelt sich glänzend. Alle chinesischen Eltern wollen für ihre umhätschelten Kinder das Beste! Jetzt gilt es, in der rasend wachsenden Sonderwirtschafts-zone Shenzhen eine repräsentative Firmenzentrale zu schaffen. »Luo Lingyuan erzählt knapp, mit viel Gespür für Situationskomik, für absurde Verwicklungen und Widersprüche.« (Deutschlandradio)

Luo Lingyuan wurde 1963 in China geboren, studierte Computerwissenschaften und Journalistik und lebt seit 1990 in Berlin. Ihre Bücher schreibt sie in deutsch. 2000 erhielt sie das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin. Für den Erzählband »Du fliegst jetzt für meinen Sohn aus dem fünften Stock!« wurde die Autorin 2007 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Deutschen Taschenbuch Verlags


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86