Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. Januar 2007 / 20 Uhr / Café
Andreas Reimann
DIE QUADRATUR DER POESIE
Andreas Reimann »Der trojanische Pegasus« (Mitteldeutscher Verlag 2006). Moderation: Michael Hametner. Musik: Martin Höpfer (Spanische Gitarre)

Als Folge seiner Solidarisierung mit dem »Prager Frühling« 1968 mußte er in der Öffentlichkeit lange stumm bleiben. Noch ehe sein erster Lyrikband »Kontradiktionen« erscheinen konnte, wurde Andreas Reimann wegen »staatsgefährdender Hetze« zu zwei Jahren Haft verurteilt. Zu DDR-Zeiten erschienen lediglich zwei Gedichtsammlungen, beide im Mitteldeutschen Verlag. Von der DDR-Zensur gebilligt, genügten sie in den 70er Jahren, um ihn Eingeweihten als eigenständige Stimme der klassischen Lyrik-Moderne bekannt zu machen. Danach wurde dem Dichter wiederum Schweigen verordnet – an das er sich als trojanischer Pegasus niemals hielt. Dieser Band versammelt Gedichte aus allen Werkphasen des Autors, darunter mehr als 50 Erstveröffentlichungen.

Andreas Reimann, geboren 1946, stammt aus einer Leipziger Künstlerfamilie. Erste Gedichte brachten schnell Aufmerksamkeit für das »Wunderkind«. Werke u. a.: »Zwischen den Untergängen« (2004), »Will an deinen Leib mich fügen« (2005)

Veranstaltung des Mitteldeutschen Verlags und des Kuratoriums »Haus des Buches« e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86